Gennaro Postiglione 100 Häuser für 100 Architekten

Inhaltsangabe zu „100 Häuser für 100 Architekten“ von Gennaro Postiglione

Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit Architekten in ihrer stilistischen und visionären Reinform zu erleben, als bei der Betrachtung des Hauses, welches sie für sich selbst bauten. In der Auftragsarchitektur kommt es oft zum Konflikt, wenn der Architekt seine Ästhetik und Idee realisieren möchte, aber gleichzeitig auch die Wünsche des Bauherrn zu berücksichtigen hat. So ist die Gefahr gross, entweder den künstlerischen Grundgedanken zu zerstören, oder dem Bewohner eine nicht gewünschte Konzeption aufzuzwingen. Dagegen stellt sich das Architektenhaus als originales, reines und unverfälschtes Gesamtkunstwerk dar, das darüber hinaus im Interieur (Möbel, Design, Kunstwerke) über die Vorstellungen des Architekten erzählt. Vorgestellt werden unter anderem die Häuser von Alvar Aalto, Egon Eiermann, Walter Gropius und LeCorbusier.§

tolles buch mit vielen eindrücken von häusern / wohnungen berühmter und begabter architekten

— Nele

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21