Gennaro Postiglione 100 Häuser für 100 Architekten

Inhaltsangabe zu „100 Häuser für 100 Architekten“ von Gennaro Postiglione

Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit Architekten in ihrer stilistischen und visionären Reinform zu erleben, als bei der Betrachtung des Hauses, welches sie für sich selbst bauten. In der Auftragsarchitektur kommt es oft zum Konflikt, wenn der Architekt seine Ästhetik und Idee realisieren möchte, aber gleichzeitig auch die Wünsche des Bauherrn zu berücksichtigen hat. So ist die Gefahr gross, entweder den künstlerischen Grundgedanken zu zerstören, oder dem Bewohner eine nicht gewünschte Konzeption aufzuzwingen. Dagegen stellt sich das Architektenhaus als originales, reines und unverfälschtes Gesamtkunstwerk dar, das darüber hinaus im Interieur (Möbel, Design, Kunstwerke) über die Vorstellungen des Architekten erzählt. Vorgestellt werden unter anderem die Häuser von Alvar Aalto, Egon Eiermann, Walter Gropius und LeCorbusier.§

tolles buch mit vielen eindrücken von häusern / wohnungen berühmter und begabter architekten

— Nele
Nele

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis