Georg-Jescow von Puttkamer Die Puttkamer

Inhaltsangabe zu „Die Puttkamer“ von Georg-Jescow von Puttkamer

Deutsche Geschichte als Familienportrait Über 700 Jahre lang waren die Puttkamer eine der führenden Familien des sogenannten "ostelbischen Grundbesitzeradels", mit mehr als 300 landwirtschaftlichen Gütern in Hinterpommern. Aber wieso soll das heute noch von Interesse sein? Diese Familiengeschichte schildert die Schicksale, Leistungen und die schwarzen Flecken einer Familie, die untrennbar mit der preußischen und deutschen Geschichte verbunden ist. So war die Ehefrau Otto von Bismarcks eine geborene von Puttkamer. Und von verwegenen Raubrittern und mondänen Künstlergestalten, über Abenteurer und Auswanderer bis hin zum Berliner Polizeipräsidenten und dem Kommandanten der gefürchteten "Puttkamer-Husaren" führt uns diese unterhaltsam geschriebene Geschichte die unterschiedlichsten Figuren und ihre zeitgeschichtliche Ambivalenz vor Augen, zwischen Glamour und Rückständigkeit, zwischen Glanz und Grauen.

Stöbern in Biografie

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl