Cover des Buches Literatur Kompakt: Christa Wolf (ISBN: 9783828837584)
Orishas avatar
Rezension zu Literatur Kompakt: Christa Wolf von Georg-Michael Schulz

Leben und Wirken von Christa Wolf

von Orisha vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Einstieg ins Wolfs Leben und Werk: kurz und bündig, aber auch mit Verbesserungspunkten.

Orishas avatar
Orishavor 8 Jahren
Christa Wolf gilt als eine der bedeutendsten und wichtigsten Schriftstellerin der DDR, bis heute. Umso mehr sollte man sich einmal mit ihr auseinandersetzen, dachte ich.

Dieser illustre Literaturführer bietet dafür eine gute Möglichkeit. Ein Lebenslauf und eine ausführliche Werkbesprechung finden sich im Buch wieder. Dabei wurden ihre Werke thematischen Gruppen zugeordnet: Frühe Texte, Leben in der DDR, Gender und Autobiografisches. Eine kurze Inhaltsangabe gibt einen Einblick in ihre Werke, Rezeption und wichtige Themen, die selbige streifen, ergänzen die Besprechungen. Kurzum: Ihr Werk ist kurz und kompakt dargestellt.

Und dennoch muss ich einige wenige Punkte abziehen. Nicht nur ist der Aufbau des Buches nicht konsequent durchgesetzt worden: Wenn es für die Werke schon eine Rezeptionsanalyse gibt - die ich persönlich sehr spannend und wichtig finde - dann wünsche ich sie mir auch für alle Werke. Viele Punkte, gerade das Themenspektrum, wirkt sehr forciert dargestellt, als wäre dem Autor noch ein Punkt eingefallen, der unbedingt erwähnt werden musste. Dadurch stehen einzelne Aspekte sehr lose neben den Hauptpunkten.

Und eine wichtige Frage, die mich immer wieder umtrieb: Für wen ist dieser Literaturführer gemacht? Für Fachleute? Dann ist er mir zu unstrukturiert. Für Laien? Da fehlen mir manchmal Informationen und die Texte sind zu kompliziert aufgebaut. Auch sprachlich - ja eine sehr subjektive Kategorie - gefiel mir dieses Buch nicht immer.

Dennoch möchte ich auch kurz die positiven Dinge hervorheben: Das Buch bietet definitiv einen Einstieg in Wolfs Werk. Und ich bin wirklich angefixt worden und möchte nun einige ihrer bekannteren und unbekannteren Werke lesen. Demnach hat das Buch seinen Zweck definitiv erfüllt.

Fazit: Wer einen Einstieg in Wolfs Leben und Werk sucht, dem sei das Buch ans Herz gelegt. Dennoch sind einige Verbesserungen sicherlich machbar. Ich vergebe solide 3 Punkte.