Geflügelte Worte

von Georg Büchmann
Geflügelte Worte

Inhaltsangabe zu "Geflügelte Worte"

Woher kommt \"Was man von der Minute ausgeschlagen, gibt keine Ewigkeit zurück\"? §Was bedeutet \"Errare humanum est\" und woher stammt es?§\"Geflügelte Worte\" ist eine Zitatensammlung des Berliner Oberlehrers Georg Büchmann (1822 - 1884). Die erste Auflage erschien im Jahr 1864 und fand weite Verbreitung in Deutschland. Damals wie heute stellt dieses Werk eine umfassende Zusammenstellung von Zitaten dar. Büchmann führt in diesem Werk Zitate deutscher Schriftsteller genauso an, wie französische, englische, italienische, griechische oder lateinische Zitate. Enthalten sind auch biblische und historische Zitate.§Neben der Nennung, erläutert der Autor auch die Herkunft und den Hintergrund zu jedem gewählten Zitat.

Verlag:Droemer/Knaur
Erscheinungsdatum:01.12.1977