Georg Büchner Dantons Tod / Leonce und Lena

Inhaltsangabe zu „Dantons Tod / Leonce und Lena“ von Georg Büchner

'Was ist das, was in uns lügt, stiehlt und mordet?' Danton ist frustriert, er hat die Schnauze voll: Die Revolution, für die er gekämpft hat, frisst ihre eigenen Kinder. Das, an was er geglaubt hat, hat die Welt nicht verbessert, im Gegenteil. Jetzt glaubt er an gar nichts mehr: 'Da ist keine Hoffnung im Tod; er ist nur eine einfachere, das Leben eine verwickeltere, organisierte Fäulniß'. – Was nützt es da noch zu handeln? Wofür soll man sich überhaupt einsetzen? Mit den Beiträgen zu beiden Werken aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Stöbern in Klassiker

Der gute Mensch von Sezuan