Cover des Buches EinFach Deutsch - Woyzeck (ISBN: 9783140223140)
WildRoses avatar
Rezension zu EinFach Deutsch - Woyzeck von Georg Büchner

Ein Fragment, das zum Nachdenken anregt

von WildRose vor 9 Jahren

WildRoses avatar
WildRosevor 9 Jahren
"Woyzeck" von Georg Büchner ist äußerst kurz, denn bei dem Drama handelt es sich eigentlich nur um ein Fragment. Darum ist es auch Sache des eigenen Ermessens, an welcher Stelle welche Szene steht. Wir behandelten "Woyzeck" in der Schule im Rahmen eines sehr interessanten Theaterworkshops, welcher uns die Möglichkeit bot, mehr über die damalige Gesellschaft und ihre Einstellung gegenüber psyschisch kranken und/oder geistig beeinträchtigten Menschen zu erfahren. Wenn man dieses Hintergrundwissen hat, ist "Woyzeck" natürlich eine noch eindringlichere Lektüre. Ehrlich gesagt konnte mich dieses Buch um vieles mehr begeistern als "Faust" oder "Macbeth". Als Schullektüre ist es aber nur für ältere, reifere Schüler geeignet, am besten in Kombination mit einem Theaterworkshop. Ich habe auch eine moderne Aufführung des Stücks gesehen, die unter die Haut ging. Man sollte bereit sein, sich mit "Woyzeck" intensiver auseinanderzusetzen, dann gibt die Lektüre einfach mehr her.