Georg Büchner Lenz / Der Hessische Landbote

Inhaltsangabe zu „Lenz / Der Hessische Landbote“ von Georg Büchner

'Den 20. Jänner ging Lenz durchs Gebirg. Müdigkeit spürte er keine, nur war es ihm manchmal unangenehm, dass er nicht auf dem Kopf gehn konnte.' Zuflucht findet der junge Lenz bei Pfarrer Oberlin, der sich seiner gequälten Seele annimmt. Georg Büchner hat mit seiner Erzählung über den schmalen Grat zwischen Wahn und Wirklichkeit ein Grundwerk der literarischen Moderne geschrieben.

Berühmt wurden die Eingangsworte des 'Hessischen Landboten', Büchners Protestschrift gegen soziale Missstände: 'Friede den Hütten! Krieg den Palästen!'

Den hessischen Landboten sollte man gelesen haben."Lenz" ist auch interessant und vereint die weltansichten büchners mit Lenz Geschichte!

— thiefladyXmysteriousKatha

Leere Herzen