Georg Büchner Werke der Freiheit: Woyzeck Lenz Dantons Tod Leonce und Lena (Klassiker der Weltlitartur)

Inhaltsangabe zu „Werke der Freiheit: Woyzeck Lenz Dantons Tod Leonce und Lena (Klassiker der Weltlitartur)“ von Georg Büchner

Alle großen Schriftsteller fragen danach, was es überhaupt heißt ein Mensch zu sein, welche Bedingungen es sind, die das Leben eines Menschen ausrichten? Sind es Dinge wie Herkunft oder Erziehung? Ist es mein Gehirn oder das Schicksal selbst? Betrachtet man Georg Büchners literarisches Werk unvoreingenommen, tritt das Politische, das Revolutionäre, kurz: all das, was Büchner zum Klassiker des Deutschunterrichtes prädestiniert, immer mehr in den Hintergrund. Was dieser junge Dichter über die Welt meinte herausgefunden zu haben, war universeller und unendlich melancholischer.