Georg Baesecke Heliand und Genesis

Inhaltsangabe zu „Heliand und Genesis“ von Georg Baesecke

Entstanden vor/um Mitte des 9. Jahrhunderts, sind der altsächsische »Heliand« (eine dichterische Nacherzählung des Lebens Christi) und die fragmentarisch erhaltene altsächsische »Genesis« die ersten großepischen Zeugnisse des deutschen Sprachraums. Sie verbinden die Gattungstradition der spätantik-frühchristilichen Bibelepik mit der Formtradition germanischer Stabreimdichtung.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde