Georg Beckmann Aupair USA

Inhaltsangabe zu „Aupair USA“ von Georg Beckmann

Die USA sind für viele noch immer schlichtweg das Traumland, und wer sich zur Schulzeit an keinem Austausch beteiligt hat, lernt das Land vielleicht bei einer Studien- oder Berufsauszeit oder direkt nach dem Abitur oder der Matura kennen – als Aupair! Ein solcher Aufenthalt erfordert sorgfältige Planung und Vorbereitung. Dazu gehören die genaue Informationen über das gesetzlich strikt geregelte Aupair-Programm der Vereinigten Staaten, die Vorbereitung auf die Arbeit mit Kindern, aber auch erste Planungen für größere und kleinere Reisen oder Ausflüge und nicht zuletzt die Wahl der richtigen Agentur bzw. des passenden Aupairvermittlers. Der Erfolg eines Aupair-Jahres hängt sehr von der sorgfältigen Auswahl der Gastfamilie ab, also auch von der Agentur, die die Entscheidungen trifft. Sie garantiert eine Betreuung, falls es mal klemmen sollte, ist Anprechpartner bei allen Fragen und Problemen und unterstützt auch den sozialen Kontakt und Zusammenhalt der Aupairs untereinander durch Veranstaltung gelegentlicher Aupairtreffen. Das vorliegende Handbuch behandelt all diese Punkte; gibt Tipps zur Bewerbung und gegen Heimweh und den fast unvermeidlichen Kulturschock, gewährt Einblick in Kultur, Lebensweise und Mentalität und verhindert, in so manches Fettnäpfchen zu tappen. Man täusche sich nicht: Viele Amerikaner mögen vielleicht wie Europäer aussehen, aber sie sind keine! Das Buch befasst sich ferner mit pädagogischen Problemen und Kindesentwicklung, spricht aber auch Probleme und einen eventuellen Familienwechsel an. Lebendig bleibt das Sachbuch durch die vielen Erfahrungsberichte ehemaliger Aupairs, die dem Leser Einblick in ihren Host Letter gewähren, verraten, wie sie mit den Startschwierigkeiten "ihrer" Kids umgingen oder von der multikulturellen Atmosphäre Chicagos schwärmen. Dabei kommen durchaus auch diejenigen zu Wort, die weniger positive Erfahrungen gemacht haben, und es werden die Entwicklungen nach den Negativschlagzeilen des Prozesses gegen das englische Aupair Louise Woodward aufgezeigt. Abgerundet wird das Buch durch viele praktische Tipps, Bastel- und Spielideen, Literaturempfehlungen, eine Auflistung kultureller Unterschiede, Umrechnungstabellen, Details zur Beantragung des Visums etc

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes

• Rezension zu "Aupair USA" von Georg Beckmann

Aupair USA
    Vanya92

Vanya92

10. December 2009 um 20:42

Dieses AuPair Buch informiert echt über alles. Und hinten sind sogar ein paar wichtige Vokabeln für den Alltag in den USA und eine Umrechnungstabelle. Und natürlich auch noch Büchervorschläge, Internetandressen, und vieles mehr. Im vorderen Teil wird von der Bewerbung bis zum Alltag in der Familie, alles durchgesprochen, sowie auch Kulturunterschiede, Probleme am Anfang, was man sonst vor der Reise alles beachten sollte, usw. Danach folgen noch ein paar Erfahrungsbericht, auch einer, der darauf hinauslief, dass das AuPair nach 6 Wochen wieder nach Hause flog. Es werden also auch negative Erfahrungen geschildert. Ich selbst war bis jetzt noch nicht in den USA als AuPair, habe es aber vor. Dieses Buch hat mir sehr viele Einblicke in das Programm als AuPair gegeben und auch sehr viele Tipps. So fühl ich mich doch schon um einiges informierter als vorher ;-)