Georg Beckmann , Hanna Markones Studieren ohne Geld

Inhaltsangabe zu „Studieren ohne Geld“ von Georg Beckmann

Umfassender Ratgeber zum Thema Stipendien - Inland und Ausland. Alle Möglicheiten der Förderung und Finanzierung eines Studiums an allen Hochschuleinrichtungen, Universitäten, Privatunis, Fachhochschulen u.a. Hochschulen und Bildungseinrichtungen im In- und Ausland.

Nach der Einführung von Studienbeiträgen an den Hochschulen einiger Länder stieg die Nachfrage nach Studienfinanzierungsmöglichkeiten stark an. Trotz einer Erweiterung des Angebots fühlen sich viele (angehende) Studierende im Dschungel der Förderungsmaßnahmen jedoch verloren und alleingelassen. Wer fördert wen oder was zu welchen Bedingungen?

Bei diesen Fragen setzt das vorliegende Handbuch an; es soll einen umfassenden Überblick über alle Studienfinanzierungen verschaffen.

So stehen heutigen Studierenden neben Studienkrediten auch -fonds zur Abdeckung der Lebenshaltungskosten offen. Die einzelnen Länder bieten entsprechende Darlehen an, von Seiten der Wirtschaft werden verstärkt Stipendienprogramme angeboten, und auch beruflich Qualifizierte werden durch die Einführung von Aufstiegsstipendien und weiteren Förderangeboten gezielt zur Aufnahme eines Hochschulstudiums gebracht.

Dabei wird häufig übersehen, dass es neben dem guten Dutzend großer Stiftungen eine Hundertschaft kleiner unbekannter Stiftungen gibt, die teilweise auf ihren Fördergeldern sitzen bleiben, da es an Bewerbern mangelt. Es lohnt sich durchaus, zu recherchieren, welche Chancen man mit dem angestrebten Studiengang im jeweiligen Land, an der jeweiligen Hochschule oder durch sonstige Gegebenheiten hat.

Neben Stipendien, Darlehen und Krediten gibt es noch weitere Wege, den studentischen Geldbeutel kurz- oder längerfristig zu füllen bzw. zu entlasten; über Kindergeld, akademische Wettbewerbe, spezielle Angebote der Hochschulen wie Freitisch in der Mensa, Befreiung von Telefongrundgebühren, etc. Diese Möglichkeiten werden also zu Beginn des Buches auch aufgelistet.

Insgesamt ein Ratgeber, der Studierenden hilft, auf alle erdenklichen Weisen Geld einzusparen oder finanzielle Hilfen in Anspruch zu nehmen – in Deutschland wie auch außer Landes.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050