Das Licht des SchattenvogelsProsaminiaturen zu Songs

Prosaminiaturen zu Songs von Ryan Adams, Eric Andersen, Steve Ashley, Pete Atkin, Vashti Bunyan, Michael Chapman, Bruce Cockburn, Leonard Cohen, Dave Cousins, Sandy Denny, Dire Straits, Bob Dylan, Emerson, Lake & Palmer, Bill Fay, Sid Griffin, Robyn Hitchcock, Incredible String Band, Andy Irvine, Bert Jansch, Jethro Tull, King Crimson, John Mayall, Shelagh McDonald, Joni Mitchell, Karine Polwart, Pink Floyd, R.E.M., Richard Shindell, Son of the Velvet Rat, Strawbs, Allan Taylor, Richard Thompson, Suzanne Vega, Laura Veirs, James Yorkston, Neil Young.
"Seit Jahren, teils schon seit Jahrzehnten begleiten mich Songs, ihre Texte und Melodien, meist in untrennbarer Einheit mit den Stimmen der Sängerinnen und Sänger. In einem zeitlich klar umgrenzten Rahmen wird in ihnen Welt erzählt, werden Situationen lebendig, Wunsch- oder Alpträume ausgedrückt.
Die Textminiaturen der vorliegenden Sammlung wurden von Songs angeregt. Sie sind jedoch keine Nacherzählungen der Songtexte in Prosa, auch wenn in ihnen über das Beginnzitat hinaus hie und da einzelne Motive variiert aufgegriffen werden. Das jeweilige Songtextzitat stellt eher so etwas wie ein assoziatives Sprungbrett dar für die im Folgetext beschriebenen Lebensmomente und Lebensbilder, Lebensläufe und -stationen. Ähnlich wie in den Songs selbst, die aufgrund ihrer Kürze nie alles im Detail auserzählen können und wollen (darin liegt ja auch ein wesentlicher Reiz des Songformats), werden auch in meinen Texten Dinge oft nur angerissen, die die Leserin / der Leser dann weiterspinnen, weiterführen, mit eigenen Gedanken und Erlebnissen anreichern kann.
So entsteht ein variables Mosaik, eine interaktive Kette: Im Song spiegeln sich die Erfahrungen seines Urhebers, auch wenn das Songtext-Ich nicht mit diesem identisch sein muss; das von mir ausgewählte Zitat weitet dann den Blick auf mögliche verwandte Situationen, denen ich mit meinen Prosaminiaturen nachspüre; die Leserin / der Leser wiederum ergänzt die Leerstellen dieser Texte selber beim Lesen.
Man muss den jeweiligen Song nicht unbedingt kennen, um an dieser Abfolge mitzuwirken – 'just open your eyes, open your inner ear, open your mind' (I. M. Chung)." Georg Bydlinski

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Verlag Razamba