Georg Bydlinski Wir bleiben am Ball!

Inhaltsangabe zu „Wir bleiben am Ball!“ von Georg Bydlinski

Die fußballbegeisterten Spielerinnen und Spieler eines U11-Teams sind die Hauptpersonen dieses lebendig und humorvoll erzählten Buches. Natürlich gibt es auf und nach dem Spielfeld auch Konflikte, sie können aber gelöst werden. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Freude am Fußballspiel, die Freundschaft in Sieg und Niederlage. Eine Geschichte über Sport und Gemeinschaft, die Buben und Mädchen gleichermaßen anzusprechen vermag.

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

Immeline

• Rezension zu "Wir bleiben am Ball!" von Georg Bydlinski

Wir bleiben am Ball!
    Themistokeles

Themistokeles

29. May 2012 um 20:15

Allein schon das Cover lädt einen zu einem Kinderbuch ein, das direkt verkündet, dass es sich bei dem Ball im Titel um einen Fußball handeln muss. Durchzogen von vielen Illustrationen, die einfach sehr gut zu den Handlungen passen und das Kinderbuch auch auf eine wunderschöne Weise ergänzen, erzählt einem das Buch zum einen sehr viel vom Fußball, zum anderen aber auch, wie wichtig Teamgeist ist und das man keine großen Vorurteile haben sollte, denn jeder kann Fußball spielen, wenn er es will. Es hat mir ehrlich richtig gut gefallen, wie in dem Buch zum Beispiel manches Vorurteil aufgegriffen wurde und dann gekonnt und glaubwürdig in kindgerechten Szenen wiederlegt wurde. Darunter unter anderem das Klischee und Vorurteil, dass Mädchen nichts auf dem Fußballplatz verloren hätte und eh nicht so gut spielen können, wie die Jungs. Zudem wird auch sehr schön deutlich gemacht, dass man solche Vorurteile allgemein nicht haben sollte und das angenehm und nicht zu sehr belehrend, so dass es für den Leser nerven würde. Besonders schön ist auch, dass gezeigt wird, wie wichtig es ist, dass man nicht immer nur selbst versucht am besten dazustehen und das beste für sich selbst rauszuholen, sondern, dass man manchmal auch zurückstehen muss. Besonders wichtig kann das im Fußball sein, um unter anderem ein Spiel auch wirklich zu gewinnen. Diese Darstellung vom Teamgefühl finde ich persönlich auch sehr wichtig, denn man kann das Wissen darum nicht nur im Sport gebrauchen, sondern für sein ganzes Leben. Für Fußballfreunde gibt es natürlich auch viele tolle Szenen im Training der Mannschaft, so wie in den Spielen auf dem Platz, so dass das Buch auch in diesem Bereich durchgehend spannend bleibt und man lernt, dass der Titel des Romans nicht allein nur ein Titel ist, sondern für das Buch von essentieller Bedeutung. Insgesamt auf jeden Fall ein echt gutes Kinderbuch, dass neben dem Fußballthema auch noch einige wichtige andere Themen aufgreift und beim Lesen auf jeden Fall Spaß macht.