Georg Christoph Lichtenberg Schriften und Briefe

Inhaltsangabe zu „Schriften und Briefe“ von Georg Christoph Lichtenberg

Lichtenberg gilt uns heute als der Autor der geistreichen Aphorismen. Im vierten Band der großen Lichtenberg-Ausgabe bei Hanser ist der gesamte Umkreis des Epistolars von Lichtenberg repräsentiert, dem selbst entlegene Gegenstände oft unter der Hand zu scherzenden Anekdoten werden und bei dem sich Sinnliches und Geistiges auf ganz besondere Weise verbinden. Den Briefen sind auch die zahlreichen humoristischen oder physikalischen Skizzen Lichtenbergs beigegeben. Der ausführliche Anmerkungsteil enthält alle zum Textverständnis nötigen Erläuterungen. Ein gesondertes Personenverzeichnis bringt die biographischen Angaben der Briefempfänger und genaue Seitenhinweise.

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

Book_Bug

Meine Cousine Rachel

Ein ruhiger, aber atmosphärisch sehr dichter Roman

Yolande

Der Kleine Prinz

Eine Geschichte über von Herzen kommende Liebe und tiefe Freundschaft :)

EsAndy

Der gute Mensch von Sezuan