Georg Döller WISO: Finanzen unter 35

Inhaltsangabe zu „WISO: Finanzen unter 35“ von Georg Döller

Mit dem ersten selbst verdienten Geld tauchen viele Fragen auf: Soll ich mich gesetzlich oder privat krankenversichern? Muss ich tatsächlich jetzt schon fürs Alter vorsorgen? Oder brauche ich einen Bausparvertrag? Dieses Buch bietet schnelle Hilfe und übersichtlichen Rat unter anderem zu folgenden Themen: o Welche Bank ist die richtige? o Welche Kreditarten gibt es? o Welche Versicherungen sind sinnvoll, welche überflüssig? o Wie kann man sich mit der Steuererklärung Geld zurückholen?

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

• Rezension zu "WISO: Finanzen unter 35" von Georg Döller

WISO: Finanzen unter 35

Chobostyle

03. December 2008 um 11:42

Das Buch ist ganz nett, besonders geeignet für Leute, die völlig neu im Finanzdschungel sind. Es werden aber kaum konkrete Empfehlungen gegeben, sondern eher alle möglichen Modelle neutral vorgestellt.

• Rezension zu "WISO: Finanzen unter 35" von Georg Döller

WISO: Finanzen unter 35

secretdanny

04. October 2007 um 12:30

Es mutet fast schon an eine Volkskrankheit, dass sich Jugendliche und junge, erwachsene Bundesbürger kaum noch mit ihrer eigenen, finanziellen Situation kritisch auseinandersetzen. Meist geht der Interessensspielraum nicht über das eigene Girokonto hinaus, ganz zu schweigen von Versicherungen, Altersvorsorgemaßnahmen und steuerlichen Aspekten. »Versicherungen, Altersvorsorge und Geldanlage!? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, es gibt Interessanteres und das Fachchinesisch verstehe ich nicht wirklich. Meine Eltern haben da mal was für mich abgeschlossen und meine Oma zahlt auf ein Sparbuch ein. Das reicht doch!« - Vorwort - Und genau das reicht eben nicht! Georg Döller befasst sich nicht nur intensiv mit dem Thema Fianzen, Versicherungen, Banken und Steuern, sondern erklärt diese Thematiken spielerisch einfach in seinem preisgünstigen Ratgeber aus der erfolgreichen WISO-Reihe. Einleitend beginnt er mit dem „Kassensturz“ und knüpft die überleitende Verbindung zur richtigen Kontoform, macht auf Lockangebote ebenso, wie auf versteckte Gebühren aufmerksam. Weiter geht es mit Krediten, der SCHUFA und den verschiedenen Finanzierungsformen. Ausführlich und für jeden Laien verständlich wird hier vor allem eine breite Zielgruppe angesprochen. Ganz egal, ob unter 20 oder schon über 30, dieser Ratgeber dürfte und müsste vor allem für Jedermann interessant sein. Welche Versicherungen brauche ich dringend und welche sind überflüssig? Welche Bank ist die Richtige und welche Kosten kann ich bei der Steuer geltend machen? Wie baue ich langfristig Vermögen auf und wie sorge ich jetzt schon für mein Alter vor? Welche staatlichen Zuschüsse gibt es? Fragen, auf die Döller ausnahmslos eine Antwort weiß. Wer sich bisher nicht intensiv mit den angesprochenen Themen auseinandergesetzt hat, sollte aufpassen, dass der Zug nicht schon sehr bald abfährt. Egal ob Berufsunfähigkeitsversicherung, Riester-Rente, Lebensversicherungen, das Führen eines Haushaltsbuches oder die Finanzierung eines Autos oder sogar der eigenen Immobilie. Themen, die unabdingbar für die junge Generation sind, und die Auseinandersetzung mit eben diesen kaum verständlicher sein kann und dabei auch noch in einem erstklassigen Preis- Leistungsverhältnis steht. © by Daniel Biester | Literaturreport.com