Der Tod meiner Mutter

von Georg Diez
Der Tod meiner Mutter

Ein sehr bewegender Erfahrungsbericht.

Inhaltsangabe zu "Der Tod meiner Mutter"

Die Mutter stirbt. Der Sohn erzählt. Ein bewegendes Buch über das Leben, zu dem auch der Tod gehört.

Wenn der Tod in unser Leben tritt, reagieren wir oft mit Schweigen und Sprachlosigkeit. Es fehlen uns die Worte, die das Leiden und den Schmerz angemessen fassen. Der Autor und Journalist Georg Diez aber hat nach dem Krebstod seiner Mutter den Mut zu erzählen, wie sich ein solcher langer Abschied vollzieht. Schonungslos beschreibt er, wie er den Tod in sein Leben hereinlassen musste, während er seine Hochzeit feierte und darauf wartete, zum ersten Mal Vater zu werden. So ist ein berührendes Buch über den Tod entstanden, über die langsamen Verschiebungen in den Beziehungen zu Freunden, die letzten Reisen, die letzten Spaziergänge, die vielen kleinen und großen Abschiede, die wiederkehrenden Hoffnungen, die praktischen Nöte bei der Organisation des Alltags: All das schildert Georg Diez so intensiv wie die Erschütterungen, die das Sterben seiner Mutter für sein eigenes Leben bedeuten.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:01.01.2011

Hillawitchens avatar
    Hillawitchenvor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Tod meiner Mutter" von Georg Diez

Der Abschied von einem geliebten Menschen fällt schwer, umso schöner finde ich das der Autor dieses Thema aus seiner Sicht so begreiflich geschildert hat. Das Thema geht uns alle an und das Buch hat mich sehr berührt.

phabs avatar
    phabvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Tod meiner Mutter" von Georg Diez

Ziemlich harter Tobak, dieses Buch, auch wenn man nicht betroffen ist. Es ist kein Meisterwerk der Literatur, soll es aber auch gar nicht sein - sondern nur die Tragik dieser Geschichte ausdrücken. Und ja, dieses Ziel wird erreicht.

stories!s avatar
    stories!vor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Tod meiner Mutter" von Georg Diez

Georg Diez, vierzig Jahre alt und Journalist bei der „Süddeutschen Zeitung“ erzählt über den langen Abschied von seiner Mutter. Als Sohn beschreibt beschreibt er das Beklemmende und Unbegreifliche, die Nähe und den Verlust. Dabei habe ich mich jedoch nie in einer inneren Leere vergessen, sondern unglaublich viel Kraft aus diesem Buch gezogen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein sehr bewegender Erfahrungsbericht.
    Kontrastpoets avatar
    Kontrastpoetvor 3 Jahren