Georg Engel Klaus Störtebeker

Inhaltsangabe zu „Klaus Störtebeker“ von Georg Engel

Klaus Störtebeker war schon zu Lebzeiten eine Legende: Als Anführer der berühmt-berüchtigten Vitalienbrüder trieb der Freibeuter im 14. Jahrhundert in Nord- und Ostsee sein Unwesen und versuchte im Kaperkrieg, den Seehandel in den nördlichen Gefilden zum Erliegen zu bringen und das belagerte Stockholm mit Lebensmitteln zu versorgen. Packend und anschaulich erzählt Georg Engel den Werdegang Störtebekers mit seinen zahlreichen Höhen und Tiefen bis zu seiner spektakulären Hinrichung im Jahre 1402 in Hamburg.

Stöbern in Historische Romane

Sodom

Das Gold des Lombarden

engineerwife

Tod an der Wien

liebenswert mit ecken und kanten, hoffentlich gibt es noch einen fall

eulenmama

Die Widerspenstige

Abenteuerreise von Johanna und Karl, gekoppelt an historische Geschehnisse

detlef_knut

• Rezension zu "Klaus Störtebeker" von Georg Engel

Klaus Störtebeker

Dieses Buch kann ich niemanden empfehlen, unter keinen Umständen! Bloß nicht kaufen! Ich habs nicht fertig gelesen, würde gerne wissen, ob das jemand geschaft hat???

elane_eodain

06. August 2010 um 11:42
  • Rezension zu "Klaus Störtebeker" von Georg Engel

Klaus Störtebeker

Ferrante

21. July 2010 um 09:18

Mit diesem Roman des Greifswalder Autors Georg Engel (1866-1931), dessen Werke von den Nazis verbrannt wurden, bescherte uns der Area Verlag eine sehr schöne Wiederveröffentlichung eines vergessen Werkes. 1921 erschienen, schildert der Roman die Kindheit, den Aufstieg und das Ende des legendären deutschen Piraten Klaus Störtebeker. Störtebeker wird gewissermaßen als der erste Kommunist geschildert, der das Joch der Armen brechen und eine neue Gesellschaft aufbauen will. Doch schon hier scheitert das kommunistische Experiment, die Piraten wollen nicht sesshaft werden, rebellieren, und auf einem letzten Raubzug wird Störtebeker gefangen genommen. Die einzige, die seine Idee wirklich verstand, war die Adelige Linda, die - als Knabe verkleidet - Störtebeker begleitet. Ein Mönch, der Störtebeker schon seit der Kindheit kennt, bestätigt ihm jedoch kurz vor seinem Tode die Richtigkeit seiner Idee. Vielleicht wollte der Autor damit ausdrücken, dass der Kommunismus in der Gegenwart funktionieren könnte - was aber auch nicht eintraf, und die Zustände in Störtebekers Kommune spiegeln zum Teil die Zustände der späteren DDR wider, denn Störtebeker muss mit Gewalt und Druck seine Leute im Zaum halten. Neben diesen ideologischen Hintergründen fesselt der Roman durch seine sehr schöne Sprache. Engel schreibt wie beispielsweise C. F. Meyer, ist mit einem überaus großen Wortschatz immer um das treffende Wort und die richtige Atmosphäre bemüht. Verschlungene, komplexe Beschreibungen lassen das Geschehen plastisch vor einem stehen. Bemerkenswert ist auch immer ein gewisser transzendenter Anteil des Geschehens und der Schilderungen, die mich ein bisschen an Rilke erinnerten, besonders im faszinierenden Prolog. Liebhaber seichter Trivialliteratur lassen deshalb wohl besser die Finger von diesem Roman, wie man auch an den negativen Reaktionen hier merkt. Ansonsten: Lesen, wenn man die historischen Novellen Meyers oder die Romane Dumas' schätzt!