Georg Etscheit Geopferte Landschaften

Inhaltsangabe zu „Geopferte Landschaften“ von Georg Etscheit

Produzieren wir statt Ökoenergie die nachhaltigste Naturzerstörung? Über die Schattenseiten der Energiewende zu sprechen gilt als politisch nicht korrekt. Aber soll man deshalb darüber schweigen? Tatsache ist: Die übereilt und planlos in Szene gesetzte Energiewende hat einen ungeheuren Wildwuchs an Windrädern und Solaranlagen hervorgebracht und droht sich zu dem bisher rasantesten Flächenverbrauch aller Zeiten in unserem Land zu entwickeln. Die letzten unzerstörten Landschaften und Naturreservate werden dafür geopfert. Dabei ist der CO2-Ausstoß hierzulande bislang, wenn überhaupt, nur unwesentlich gesunken. Ein unstillbarer Energiehunger setzt auf unbegrenzte Expansion – allein für unseren Stand-by-Verbrauch laufen im Jahr über 13 000 Windräder. Der Anstoß zu einer notwendigen Debatte. Mit Beiträgen von namhaften Wissenschaftlern, Energieexperten und Umweltschützern, u.a. Niko Paech und Enoch zu Guttenberg.

Warum wir es tun, wie wir es tun

Interessant und kurzweilig

Sylwester

Der Achtsamkeits-Begleiter

abwechslungsreiche Variante aus Übungen und Ausmalbildern an, um sich eine kleine Auszeit zu gönnen

Engel1974

Wir machen das

Organisatorische Katastrophen und Kunststücke, Anekdoten und Entwicklungen. Voller Tatendrang und angenehmem Humor - sachlich statt emtional

lex-books

Wer wir waren

Was für ein wunderbares Buch. Nochmal sollte ich es lesen, von vorne bis hinten und dann wieder von vorne.

ulrikerabe

Was passierte 1517 noch alles? Dieses Buch erzählt es. Umfassend, informativ und detailreich.

Igelmanu66

Spring in eine Pfütze

Super schöne Ausgaben und tolle Erscheinung, freu mich mit jedem Tag mehr auf das Jahr mit diesem Buch. :)

TheLastUnicorn_