Georg Ferencsin Dampfgaren

Inhaltsangabe zu „Dampfgaren“ von Georg Ferencsin

Sanft und gesund kochen – ein genussvolles Erfolgserlebnis
Die schonende Kochtechnik des Dampfgarens besitzt eine lange Tradition. Chinesische Köche wissen diese sanfte Art des Kochens schon seit vielen Jahrhunderten zu schätzen. Aufeinandergestapelte Bambuskörbchen trennen das kochende Wasser von den empfindlichen Zutaten, die so ihre wertvollen Inhalts- und Aromastoffe erhalten. Heute ist diese schonende Zubereitungsart auch bei uns angekommen. Zuerst fand sie in der gehobenen Gastronomie Einzug, inzwischen hat sie sich aber auch in privaten Küchen etabliert.
Für alle, die Wert auf qualitativ hochwertige Lebensmittel legen und vermeiden wollen, dass die Produkte bei der Zubereitung ihre gesunden Vitamine und körperwichtigen Mineralstoffe verlieren, ist diese sanfte Garmethode genau das Richtige. Die Ergebnisse sind durchwegs schmackhafter und gesünder. Und mithilfe von Dampfgarer und Dampfbackofen gelingt das auch auf ganz einfache Weise. Egal, ob dämpfen, pochieren, backen, überbacken, garen und warm halten, regenerieren, auftauen, gären, sterilisieren oder vorwärmen – alles geschieht wie im Handumdrehen und mit geringem Aufwand.
Der Autor zeigt, wie einfach es ist, dass Gemüse seine schöne Farbe behält und Zucchiniblüten ihre filigrane Form. Wie man Salate knackig zubereitet und Fisch sowie Fleisch genau auf den Punkt gart. Die Rezepte sind so verführerisch, dass jeder Lust bekommt, in der Küche Dampf zu machen. Und weil nichts mehr anbrennt, überkocht und verkocht, ist Dampfgaren nicht nur ein außergewöhnliches Genuss-, sondern auch ein ausgesprochenes Erfolgserlebnis.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum