Georg Forster Reise um die Welt

Inhaltsangabe zu „Reise um die Welt“ von Georg Forster

Georg Forster nahm als 17jähriger an der aufsehenerregenden zweiten Weltumsegelung (1772-1775) von James Cook teil, die in die Südsee führte. Sein 1777 publizierter Reisebericht begeisterte die Zeitgenossen. Wegweisend für alle nachfolgenden Reisebeschreibungen, fasziniert Forsters Buch durch die glanzvolle Schilderung fremder Kulturen noch heute.

Die vollständige Ausgabe des epochalen Reiseberichts

Stöbern in Klassiker

Die schönsten Märchen

Märchenhaft schön. Man kann sich in eine komplett andere Welt verlieren.

zeilengefluester

Stolz und Vorurteil

Ein echter Klassiker :)

Buddy3

Der große Gatsby

Gelungene Milieu- und Charakterstudie mit Tragik und Dramatik. Habe zunächst nicht so gut reingefunden, war dann aber überzeugt.

Gwendolyn22

Die unendliche Geschichte

Mein Lieblingsbuch für die Ewigkeit.

Stoff

Der alte Mann und das Meer

Ein sprachgewalitges Gleichnis über die Grenzen des menschlichen Daseins im Angesicht der Kräfte der Natur

Lysander

Der Kleine Prinz

Ganz gut für zwischendurch. Schöne Schreibart.

Keri

BadPageTurner

13. November 2012 um 21:51

Mit James Cook auf dessen zweiter Weltumsegelung auf der Suche nach dem großen Kontinent (Antarktis) in den Jahren 1770-74, segelt der Sohn des Botanikers mit. Da der Vater keinen Bericht veröffentlichen durfte, hat es Georg erfolgreich geschafft eine Beschreibung der nicht seglerischen Erfahrungen festzuhalten. Sein Werk wurde 2007 neu aufgelegt und umfasst über 700 Seiten im Großformat und "altem Deutsch"

wunderbar79

24. June 2010 um 09:13

Ein wunderbares Buch und gleichzeitig herausragender Bildband.
    Jedesmal aufschlagen ist eine kleine Abenteuerreise!

26. August 2008 um 23:04

Ich habe bisher in dem Buch geblättert, die Bilder bewundert und das Vorwort gelesen. Dennoch finde ich, dass etwas Besonderes ist und man es sogar als Kostbarkeit bezeichnen kann. Eine Reisebeschreibung der besonderen Art.