Georg Gehlhoff Die Butternäherin

Inhaltsangabe zu „Die Butternäherin“ von Georg Gehlhoff

Schon in seinem 2015 erschienenen Prosadebüt Frau Hennig. 40 skurrile Geschichten begeisterte der unverkennbar eigene Sound dieses italienaffinen Schriftstellers und Wahlberliners. In seinem neuen Geschichtenband Die Butternäherin erklärt Georg Gehlhoff, wie sich in Venedigs berühmtestem Hotel ein unbegreiflicher Wassereinbruch reparieren lässt und wieso es besser ist, vor einem Strandbild aus dem 18. Jahrhundert eine Sonnenbrille aufzusetzen. Und natürlich erhält man eine Einführung in die Kunst des Butternähens. Gehlhoffs Geschichten, die sich durch knappe, rhythmische Sätze und einen hintergründigen Humor auszeichnen, lassen beim Leser Bilder entstehen, die lange nachklingen.

Töte mich

Nina_Sollorz-Wagner

Der Brief

Starker Anfang, lasches Ende

baroki

Was man von hier aus sehen kann

Seehase1977

Dann schlaf auch du

Eine Geschichte, die einem atemlos zurückläßt, grandios erzählt.

dicketilla