Georg Glaeser , Hannes F. Paulus Die Evolution des Auges - Ein Fotoshooting

Inhaltsangabe zu „Die Evolution des Auges - Ein Fotoshooting“ von Georg Glaeser

Sehen und Gesehen werden

Spektakuläre, großformatige Fotos auf Doppelseiten mit einem Erklärungstext machen die Leser neugierig auf das, was die Evolution im Bereich der Augen hervorgebracht hat: unabhängig bewegbare Augen, Stielaugen, Pigmentbecher, Lochkameraaugen, Komplexaugen, … Das Buch kann in beliebiger Reihenfolge, Doppelseite für Doppelseite, gelesen werden. Querverweise sorgen für bequemes Umspringen auf andere Doppelseiten. Die Textpassagen sind zumeist - abgesehen von der fundierten Einleitung in jedem der 10 Kapitel - unabhängig voneinander und besprechen besondere Highlights im evolutionären Prozess. Ergänzt wird die Doppelseite mit Literaturhinweisen und Verweisen auf instruktive Internet-Seiten.

Die Evolution des Auges in Bildern und Texten

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• Mathematik meets Zoologie

Die Evolution des Auges - Ein Fotoshooting

sab-mz

16. March 2014 um 16:02

Zoologie meets Geometrie Wissenschaft meets Kunst so könnte man dieses Buch mit Untertiteln versehen. Oder sich auch die Frage stellen: wie geht das zusammen? Diese Frage habe ich mir zuerst gestellt, als ich dieses Buch in die Hand bekam. Nachdem ich das Buch aufmerksam betrachtet und gelesen habe, kann ich nur sagen, es geht wundervoll zusammen. Ja Sie lesen richtig, betrachten und lesen, hier muss man beides. Die Autoren Prof.Dr.Georg Glaeser, Abteilung Geometrie, der Universität für angewandte Kunst in Wien, und Prof.Dr.Hannes F.Paulus, Department für integrative Zoologie der Universität Wien, haben mit diesem Buch für mein Empfinden, ein Kunstwerk geschaffen. Die Auflösung ist, dass Prof.Glaeser, der ja Mathematiker ist, gleichzeitig auch ein begeisterter und begnadeter Tierfotograf ist und Prof.Paulus ist Evolutionsbiologie. Das Ziel der beiden Wissenschaftler war es nun, Evolution sichtbar zu machen. Und das Ganze auch noch verständlich, aber auch wissenschaftlich einwandfrei. Ein grosser Plan, der wahrlich gelungen ist. Das Buch trägt den Untertitel "Ein Fotoshooting" und diesem Untertitel wurde Rechnung getragen mit sehr einfühlsamen Fotos der Tiere mit dem Hauptaugenmerk auf die Augen. Der Text gerät zwangsläufig etwas kürzer, dafür ist er aber sehr aussagekräftig. Und es gibt auch jede Menge Literaturhinweise für alle, die tiefer in die Materie einsteigen wollen. Oft findet man diese Hinweise dezent in den Fotos versteckt. Und keine Angst, dass Sie etwas nicht verstehen könnten als Leser, das Glossar ist super. Unterteilt ist das Buch in die Kapitel - Evolutionsgedanken - Linsenaugen oder Facettenaugen - Die Welt ist 3 D - Schärfer geht es kaum - Einfach oder vereinfacht - Über und unter Wasser sehen - Pax und Homologie - Alternative Sinne - Bunte Welt - Augensprache. Zunächst wird die Evolution aus der Sicht eines Mathematikers geschildert, dann aus der des Biologen. Man kann anhand von Fossilien schon Augen entdecken und diese im Laufe der Evolution an einer Art Stammbaum weiterverfolgen. Erleben Sie die Augen einer Fledermaus genauso wie die eines Fisches, einer Spinne, eines Bären, usw. Lernen Sie warum welche Gattung genau die Augen hat, die sie hat, zugeschnitten auf ihre Aufgaben und den Lebensraum. Fazit: Naturwissenschaft sollte immer so erlebbar sein wie in diesem Buch, dann würden sich mehr Menschen dafür interessieren. Dieses Buch ist auch sicher sehr gut geeignet für Lehrer, die den Biologieunterricht bereichern wollen mit tollen Beispielen. Fotografen und Fotobegeisterte sollten sich das Buch auch holen. Und zum Schluss möchte ich die Herren Glaeser und Paulus beim Wort nehmen bzgl. ihres Versprechens auf der letzten Seite "Fortsetzung folgt" und fragen wann???