Georg Glaeser Praxis der digitalen Makro- und Naturfotografie

Inhaltsangabe zu „Praxis der digitalen Makro- und Naturfotografie“ von Georg Glaeser

In diesem praxisorientierten Leitfaden wird dem Leser erklärt, wie man die kleinen Dinge ganz groß darstellt, ob nun mit professioneller Makroausrüstung oder aber mit einfachen Kompaktkameras. Mit zahlreichen Beispielen und erklärenden Skizzen wird der Leser in die Schönheit der Welt der kleinen Dinge eingeführt, in der andere Regeln herrschen als in der gewöhnlichen Fotografie.

Besonderes Augenmerk wird den kleinen und kleinsten Tieren gewidmet: Man kann eine Wespe langweilig von oben oder viel spannender unmittelbar von vorn in Abwehrstellung oder beim Abflug fotografieren! Welche Tricks gibt es, möglichst nahe ranzukommen, in der richtigen Zehntelsekunde abzudrücken und genau die richtige Dosis an Schärfe bzw. Unschärfe zu erwischen?

Zwei von elf Kapiteln sind der Unterwasser-Fotografie gewidmet, wo ebenso kurzweilig von den verschärften Bedingungen unter Wasser die Rede ist. Abgerundet wird das Werk von hunderten ausgezeichneten Fotografien, deren Entstehungsgeschichte als Richtlinie dienen kann.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog