Georg Glonner Der Akrite

Inhaltsangabe zu „Der Akrite“ von Georg Glonner

Der chinesische Schwertmeister und Wäringerhauptmann Yong Gan-de Iraklonas wird von Kaiser Vasilīos in das wilde Tauros-Gebirge geschickt, um einen kaiserlichen Feldzug an den Euphrat vorzubereiten. Zunächst muss er sich unter seinen eigenen Soldaten, den arabischen Emiren und römischen Akriten in seiner Umgebung Respekt verschaffen und sogar die Sklaverei erdulden. Aus politischem Kalkül hilft Abdullah, der Emir von Meliténi bei Iraklonas‘ Befreiung. Daraus entwickelt sich eine enge Freundschaft über politische und religiöse Grenzen hinweg.
Während der Belagerung der Paulikianerfestung Thefríki rettet er die schöne Vereníki Dalasseni. Er gewinnt Vereníkis Liebe, zieht sich dafür aber den Hass ihres Vaters, des einflussreichen Akriten Stavrakios Dalassenos zu. Aus Rache klagt Stavrakios Iraklonas wegen seiner Freundschaft zu Emir Abdullah des Hochverrats an. Iraklonas wird aus dem Römischen Reich verbannt und muss für sich und seine kleine Familie eine neue Heimat suchen.
Der dritte Teil der Iraklonas-Saga lässt dem Leser kenntnisreich den Nahen Osten zu Beginn der römischen Offensivpolitik im späten 9. Jahrhundert lebendig werden.

Frau Einstein

hochinteressant

EOS

Mein Herz in zwei Welten

Der dritte Teil übertrifft meine Erwartungen. Ich habe mit Louisa geheult.

Kleine1984

Die Geschichte des verlorenen Kindes