Georg Glonner Ist die Kirche am Ende?

Inhaltsangabe zu „Ist die Kirche am Ende?“ von Georg Glonner

Unsere Gesellschaft hat so ihre ganz eigenen Ansichten über „die Kirche“. Einig sind sich viele, dass es sie nicht mehr lange geben wird. In dieser Untersuchung wird zuerst die Perspektive entfaltet, aus der man heute die Kirche üblicherweise betrachtet, ehe sie der Frage nachgeht, was eigentlich unter „Kirche“ zu verstehen ist. Die gegenwärtig oft verlangten „dringend erforderlichen Reformen“ werden kritisch hinterfragt und den eigentlichen Ursachen der Kirchenkrise gegenübergestellt. Dabei werden auch die „Konkretionen“ ins Visier genommen, die Kardinal Reinhard Marx bei seinem Antritt in München und Freising 2008 zur Ertüchtigung der Kirche formuliert hatte. Es mag den Leser überraschen, welche Kräfte diese Gemeinschaft auch heute noch zu entfalten imstande ist und wem das nicht gefällt. Die Kirche lebt schließlich ganz wesentlich davon, wie Glaube praktiziert und weitergegeben wird – privat oder über den Religionsunterricht, der heute oft genug das einzige Medium ist, durch das Schüler noch mit der Kirche in Berührung kommen.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch