Georg Graf Bürgerliches Recht - Gesetzliche Schuldverhältnisse

Inhaltsangabe zu „Bürgerliches Recht - Gesetzliche Schuldverhältnisse“ von Georg Graf

Das Orac-Rechtsskriptum „Gesetzliche Schuldverhältnisse“ bietet eine präzise gefasste Darstellung der für den Prüfungserfolg so wichtigen Rechtsgebiete des Schadenersatz- und Bereicherungsrechts. Zusätzlich wird die Geschäftsführung ohne Auftrag sowie die Gläubigeranfechtung erläutert. Die Darstellung zeichnet sich durch große Anschaulichkeit aus; schwierige Materien werden durch zahlreiche Beispiele verständlich gemacht. In Schadenersatzrechten werden im Allgemeinen Teil die wesentlichen Grundbegriffe des Schadenersatzrechts dargestellt; der Besondere Teil behandelt die einzelnen Haftungsgrundlagen. Auch Spezialbereiche wie die Amts- und Produkthaftung werden eingehend erläutert. Das Bereicherungsrecht stellt für Studierende erfahrungsgemäß eine besonders schwierige Materie dar. Die einzelnen Kondiktionen werden im Detail anhand zahlreicher Beispiele erörtert. Besondere Aufmerksamkeit wird der diffizilen Problematik bereicherungsrechtlicher Dreiecksverhältnisse gewidmet. Diese beliebte Lernunterlage befähigt die Studierenden auch schwierige Fragen des Schadenersatz- und Bereicherungsrechts im Rahmen der bürgerlich-rechtlichen Prüfung erfolgreich zu lösen. Das praktische Stichwortverzeichnis erleichtert die rasche Auffindung gesuchter Rechtsbegriffe.

Magic Kitchen

kassandra1010