Mit Ärger und Wut umgehen

Cover des Buches Mit Ärger und Wut umgehen (ISBN: 9783456846859)

Inhaltsangabe zu "Mit Ärger und Wut umgehen"

Cholerische Wutanfälle sind überflüssig und peinlich. Die Reue «danach» kommt unausweichlich, Mitmenschen reagieren hilflos und verstört, zwischenmenschliche Beziehungen werden zutiefst erschüttert oder sogar für immer zerstört. Auch andere Formen von Aggressionen – Ärger, den man in sich hineinfrisst, Groll, Hass, Feindseligkeit und Verbitterung – können Schaden anrichten, krank machen und dazu führen, dass man sich immer weiter von seinen Mitmenschen und dem Leben, das man eigentlich führen möchte, entfernt. Dieses Buch richtet sich an alle, die zu einem gesünderen Umgang mit sich und ihren Agressionen kommen und ein ausgeglicheneres und harmonischeres Leben führen möchten. Eine neue - bahnbrechende - Therapieform, die «Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT)», wird Ihnen zeigen, dass es sinnlos ist, Ihre emotionalen Reaktionen wie Wut und Ärger zu unterdrücken, sondern dass Sie lernen können, sich diesen Gefühlen mit Verständnis und akzeptierender Achtsamkeit zuzuwenden. Gleichzeitig sollten Sie sich fragen: Was wünsche ICH mir tief im Herzen? Wie will ICH leben? Sie werden lernen, dass das geht: sich zu ärgern UND sich so zu verhalten, dass kein Schaden angerichtet wird. Im Laufe dieses Prozesses werden die feindseligen Gefühle und Impulse die Macht verlieren, die sie bislang über Sie und Ihr Leben hatten. Es wird etwas Erstaunliches passieren: Sie lassen Ihre Aggressionen los – und werden endlich Herr im Hause Ihres eigenen Lebens.

Alle Ausgaben von "Mit Ärger und Wut umgehen"