Georg Hamann 50x Wien, wo es Geschichte schrieb

Inhaltsangabe zu „50x Wien, wo es Geschichte schrieb“ von Georg Hamann

Auf historischen Spuren die Weltstadt neu entdecken: Die Weltstadt Wien hat viele Geschichten zu erzählen. Berührende, tragische, oft unglaubliche Lebensschicksale haben sie geprägt. Zum Teil bekannte, zum Teil versteckte Orte und Adressen führen uns zu Ereignissen quer durch die Jahrhunderte. Ob Gräber oder Denkmäler, Gemälde oder Straßennamen – sie alle dienen als Ausgangspunkt für erstaunliche Geschichten: Von Gerard van Swieten, dem "Vampirbeauftragten" Maria Theresias, wird ebenso berichtet wie vom Spuk im Zeughaus, vom gescheiterten Attentat auf Napoleon oder vom Einbrecherkönig Schani Breitwieser. Auch illustre Wien-Besucher begegnen uns: Zar Peter der Große und der König von Hawaii, Hans Christian Andersen und Honorb de Balzac, Mark Twain, Ulrich Zwingli und viele andere.
Mit viel Gespür für versteckte Geschichtenschätze führt Georg Hamann zu manch unbekanntem Ort, fördert dort Unerwartetes zutage und entdeckt Unglaubliches vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert.