Georg Hermann , Gundel Mattenklott Kubinke

Inhaltsangabe zu „Kubinke“ von Georg Hermann

310 S. (Quelle:'Sonstige Formate/01.11.1976')

Stöbern in Klassiker

Per Anhalter durch die Galaxis

Roman-Tipps

Der alte Mann und das Meer

Wunderschön und traurig zugleich. Einfach aber grandios erzählt.

katzenminze

Der große Gatsby

Julia7717

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil ist eindeutig eines mener liebsten Bücher. Ich liebe den Stil von Jane Austen lese es immer Wieder!

Viki_Rube

Der Kleine Prinz

Nicht ganz so traumhaft, wie gedacht ...

buecherfee_ella

Der Fänger im Roggen

Erwachsen werden und Trauer bewältigen; sollte man gelesen haben

patrick2804

• Rezension zu "Kubinke" von Georg Hermann

Kubinke

04. May 2009 um 16:25

In Berlin, Anfang des 20. Jahrunderts, beginnt die Geschichte um Emil Kubinke. Der 20 Jährige ist auf der Suche nach Nähe,Liebe und Geborgenheit stolpert aber, durch seine Naiviät und Unerfahrenheit, ständig in die aufgestellten Fallen der ihm überlegenen Frauen. Georg Hermann erzählt vom Berliner Milieu in der Willhelminischen Zeit und deckt die Zwänge der Gesellschaft auf und das Menschen wie Kubinke nur verlieren können. Ein interessanter Roman der kleine längen durch (für meinen Geschmack) zu detailierte Naturbeobachtungen hat darum nur 4 Punkte. Georg Hermann als großer deutscher Schriftsteller gefeiert wurde von den Nazis im KZ umgebracht.