Mark Brandenburg

Cover des Buches Mark Brandenburg (ISBN:9783831902156)

Inhaltsangabe zu "Mark Brandenburg"

„Ich bin die Mark durchzogen und habe sie reicher gefunden, als ich zu hoffen gewagt hatte.“ Es war Theodor Fontane, der diese Erfahrung gemacht hat, als er vor weit mehr als hundert Jahren durch die Mark Brandenburg streifte. Wer heute, von den „Wanderungen“ angeregt, seinen Spuren folgt, wird trotz der gewaltigen Veränderungen, die sich seitdem ergeben haben, vieles wiederfinden, was der große märkische Dichter entdeckt hat.
Der Autor und Fotograf Georg Jung ist auf den Spuren Theodor Fontanes durch die Regionen Brandenburgs gereist und hat die schönsten Abschnitte der „Wanderungen“ in Text und Bild dargestellt. Dabei ist ein Buch entstanden, das die charakteristischen Landschaften eindrucksvoll porträtiert. Es führt durch die Ruppinische Schweiz in die entlegenen Winkel des Landes, an den geheimnisvollen Stechlin und zu alten Klöstern und Dorfkirchen. Über die weite Bruchlandschaft des Odergebiets schlägt es den Bogen zu Havel und Spree. Eine ausführliche Biographie Fontanes rundet das Buch ab.

ISBN:9783831902156
Verlag:Ellert & Richter