Georg Kühlewind Licht und Freiheit

Inhaltsangabe zu „Licht und Freiheit“ von Georg Kühlewind

Dieser kleine Leitfaden für die Meditation, aus der langjährigen persönlichen Erfahrung Georg Kühlewinds und seinem Üben mit anderen hervorgegangen, zeigt Schritte einer inneren Arbeit, deren Ziel es ist, das Selbst seiner selbst bewusst werden zu lassen und sich die wunderbare Natur des Lichts zur Erfahrung zu bringen, die als unser inneres Licht Aufmerksamkeit heißt. Beginnend mit Sätzen, die zum Nachsinnen bzw. Meditieren über den Charakter der Aufmerksamkeit im Vorgang unseres Wahrnehmens auffordern, führt der einleitende Teil allmählich und durch wiederholende Passagen zu der formfreien leeren Aufmerksamkeit und der Möglichkeit ihres Erfahrens hin. Konzentrationsübung, Textmeditation, Symbolbildmeditation und Wahrnehmungsmeditation werden für das eigene Vorgehen – einschließlich möglicher Schwierigkeiten – beschrieben und in vielen Beispielen vorgestellt. Jeder der Abschnitte ist so gehalten, dass er – auch in seinem Platz in der Abfolge – durch konzentriertes Denken verstanden werden kann. Zugleich aber sind sie alle meditative Inhalte, sodass sich jeder durch Meditation erweitern oder vertiefen lässt. 'Wenn wir uns als geistige Wesen erfahren, die aus Fähigkeiten bestehen, wird leere Aufmerksamkeit oder Licht unsere Wirklichkeit sein.' (Georg Kühlewind)

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg