Die Sonne scheint uns

von Georg Klein
Die Sonne scheint uns

Inhaltsangabe zu "Die Sonne scheint uns"

Der dunkle Schein der Vergangenheit
Vier Männer und eine Frau in einem heruntergekommenen Hochhaus aus den fünfziger Jahren. Der mächtige Pate des Viertels hat sie mit der Suche nach einer rätselhaften Sonne beauftragt. Das urzeitliche Kultgerät ruht in dem Gebäude, an dessen Stelle bis zum Bombenkrieg ein „Museum der Weltmirakel“ stand. Die fünf haben nur wenig Zeit, denn der Abriss des Hauses steht bevor …
„Georg Kleins neues Meisterwerk – eine Magical History Tour“ (Der Tagesspiegel)

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.04.2006

kai_huebners avatar
    kai_huebnervor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Sonne scheint uns" von Georg Klein

Fünf Menschen (sehr seltsame Menschen, muss man nach Lektüre dieses Buchs zugeben) sind von einem (nicht minder undursichtigen) Auftraggeber mit der Suche nach einem nicht näher beschriebenen Artefakt, der "Sonne" befasst worden, die sich in einem abbruchreifen Hochhaus in der Nähe eines Salzhafens befinden soll. Georg Klein entpuppt sich, wie erwartet, als wortgewaltiger Regisseur einer kafkaesken Posse. Nichts, so merkt der Leser schnell, ist in diesem Hochhaus sicher. Auch er selbst nicht. Wer's lesen will, muss sich im Klaren sein, dass hier der Autor das Sagen hat. Und dieser Autor versorgt seine Leser nur beinahe widerwillig mit Informationen, lässt gern das letzte Quentchen aus, gibt Freiraum zur Interpretation (oder, so kann man das auch auffassen , lässt den Leser völlig allein). Das ist nicht immer leicht zu ertragen. Das lohnt sich aber.

iAmTheOwls avatar

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Hier ist jeder Satz ein Weltmirakel

Georg Kleins neues Meisterwerk - eine Magical History Tour

Georg Klein erfüllt wie kein anderer Schriftsteller seiner Generation die Forderung, daß Literatur nur dann wirklich zählt, wenn sie sich als sprachliches Kunstwerk begreift und begreifen läßt

Atemraubend effizient

Es gehört zur ästhetischen List dieses Romans, daß in die bizarren Szenerien des Horrors die Fragen nach einer Neuaneignung der Geschichte eingeschrieben sind.