Georg Knepler Wolfgang Amade Mozart

Inhaltsangabe zu „Wolfgang Amade Mozart“ von Georg Knepler

Explores Mozart's life and works from many new perspectives. (Quelle:'Flexibler Einband/01.04.1997')

Ein tolles Buch. Man sollte allerdings musiktheoretisches Wissen mibringen und Noten lesen können um das Buch vollständig verstehen zu können. Für eine reine Biografie sollte man vielleicht zu einem anderen Buch greifen! Ansonsten meine volle Empfehlung!

— marcels87

• Rezension zu "Wolfgang Amade Mozart" von Georg Knepler

Wolfgang Amade Mozart

marcels87

18. April 2012 um 20:17

Kneplers Buch ist ein großartig um Mozarts Werk näherzukommen. Sein Werk komplett zu verstehen ist wohl fast unmöglich, Kneplers Buch ist aber ein guter Anfang. Das Buch ist gleichzeitig Biografie und Werkanalyse, die Werkanalyse erfolgt natürlich anhand von ausgewählten Beispielen, Mozarts ganzes Werk wäre wohl zu umfangreich für ein einzelnes Buch! Dieses Buch ist dennoch nur Lesern zu empfehlen die seine Musik nicht nur gerne hören sondern auch genügend Wissen in Musiktheorie besitzen. Man sollte Noten lesen können und auch die theoretische Sprache der Musik verstehen! Sobald nach etwa 30 Seiten das erste Mal von Triolen, Terzen und Tonarten die Rede ist werden die meisten Leser sich wohl am Kopf kratzen. Deshalb würde ich dem Nichtmusiker eher zu einer normalen Biografie raten. Allen anderen wird hier ein interressanter Einblick in das Schaffen des womöglich größten Komponisten aller Zeiten geboten!