Georg Kreis Die Schweizer Neutralität

Inhaltsangabe zu „Die Schweizer Neutralität“ von Georg Kreis

Die Schweizer Neutralität ist politisch höchst umstritten. Zuletzt hat der Libanon-Krieg 2006 eine heftige Debatte über die Rechte und Pflichten der neutralen Schweiz ausgelöst. Die Aufregung um die Neutralität ist gross, weil diese Institution längst zu einem Mythos und zu einem Teil der nationalen Identität geworden ist. Aber was ist die Neutralität eigentlich? Welche Rolle spielt sie zu Beginn des 21. Jahrhunderts für die Schweizer Aussenpolitik noch? Soll sie in ihrer integralen Form beibehalten, aktiv umgestaltet oder vielleicht doch ganz abgeschafft werden? Renommierte Expertinnen und Experten diskutieren in diesem Buch die Vergangenheit, Gegenwart und insbesondere die Zukunft der Schweizer Neutralität. Die Beiträge beleuchten den Gegenstand aus historischer, politologischer und völkerrechtlicher Perspektive im Rahmen pointierter Stellungnahmen. Im Vorwort erläutert Bundesrätin Micheline Calmy-Rey ihre Sichtweise. Der Sammelband lanciert eine seriöse und informierte Diskussion über ein wichtiges aktuelles Thema: Eine Pflichtlektüre für politisch Interessierte und solche, die von simplen Schlagwörtern über die Schweizer Neutralität genug haben.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel