Georg Kronawitter Mein eigener Weg

Inhaltsangabe zu „Mein eigener Weg“ von Georg Kronawitter

Der Münchner Alt-Oberbürgermeister Georg Kronawitter blickt auf ein Leben zurück, in dem er seine Ziele nicht immer auf schnurgerader Straße erreichte. Oft musste er neue Wege finden und manchmal Erreichtes aufgeben, um seinen Überzeugungen treu zu bleiben. Dabei hat er sich allen Herausforderungen gestellt. 1928 als Sohn eines Landwirts geboren, brachte er es bis zum Landwirtschaftsexperten der bayerischen SPD, zog in den Landtag ein und lenkte von 1972 bis 1978 und von 1984 bis 1993 die Geschicke Münchens.
Sein ganzes Leben lang setzte sich Georg Kronawitter für mehr soziale Gerechtigkeit ein und zu keinem Zeitpunkt hat er den Kontakt zu seinen Mitmenschen verloren. Auch heute noch erhebt er seine Stimme, wenn er mit einer politischen Entwicklung nicht einverstanden ist. Mit seiner Autobiographie will er sowohl einen Blick auf seine politische Karriere werfen als auch Anstöße für die Zukunft geben.