Franz Joseph und Elisabeth

von Georg Kugler
Franz Joseph und Elisabeth

Inhaltsangabe zu "Franz Joseph und Elisabeth"

Es begann wie ein Märchen und endete als Tragödie: Die Geschichte der bayrischen Prinzessin Elisabeth, die am Wiener Hof ihr Glück zu finden hoffte, hat bereits die Zeitgenossen in ihren Bann gezogen und seitdem nichts an Faszination verloren. An das Traumpaar Sisi und Franz Joseph knüpften sich die Hoffnungen des Habsburgerreichs, Schönheit und Charme der jungen Kaiserin ließen ihr die Herzen der Untertanen zufliegen. Die Ehe mit dem pflichtbewussten Monarchen wurde jedoch wenig glücklich nach der Geburt der Kinder zog es Sisi vor, ihr Leben meist fernab von Schönbrunn zu verbringen und ganz ihren persönlichen Interessen zu leben: ihrem legendären Schönheitstick, der Jagd und der Literatur. Kaiser Franz Joseph wandte sich anderen Frauen zu und fand in Katharina Schratt eine verständnisvolle Freundin für viele Jahre. Dunkle Schatten des Unglücks legten sich über das österreichische Kaiserhaus: 1866 starb Maximilian, der Bruder Franz Josephs, durch die Kugeln eines mexikanischen Erschießungskommandos,1889 beging Thronfolger Erzherzog Rudolf Selbstmord und im September 1898 wurde Sisi schließlich selbst zum Opfer eines Attentats. Georg Kugler, ein hervorragender Kenner der habsburgischen Familiengeschichte, entwirft das packende Porträt zweier außergewöhnlicher Menschen, deren bewegendes Schicksal das Bild einer Epoche prägte.

Verlag:Styria
Erscheinungsdatum:14.06.2011

Kitsune87s avatar
    Kitsune87vor 10 Jahren
    Rezension zu "Franz Joseph und Elisabeth" von Georg Kugler

Salzburg ist meine zweite Heimat. Ich liebe Wien - und bin als Kind auf Sissis Spuren durch die Stadt gewandelt. Dies ist ein Erinnerungsstück daran.

akinna77s avatar
    akinna77