Georg Lechner 1000 Biere aus aller Welt

beyond_redemption

Glücklich wie ein Däne

X-tine

Die Stadt des Affengottes

Ziemlich spannend - besonders für ein Sachbuch!

StMoonlight

• Rezension zu "1000 Biere aus aller Welt" von Georg Lechner

1000 Biere aus aller Welt

Binea_Literatwo

10. October 2008 um 16:38

Wie das Buch bereits sagt - Bier ohne Ende und aus aller Welt. Biete eine Übersicht was auf anderen Kontinenten ausgeschenkt wird und was dort vorrangig getrunken wird. Ob Hefeweizen oder Schwarzbier - alles vertreten. Amazon sagt: Diese große Enzyklopädie des Biers dokumentiert über 1.300 Biermarken in Wort und Bild. Allein Deutschland, die Heimat der meisten Biere auf unserem Globus, ist mit rund 800 Traditionsbrauereien und ihrer ganzen Markenvielfalt vertreten. Diesen Teil des Werks übernahm als Autor Georg Lechner, gelernter Braumeister, Sprössling einer fränkischen Brauer-Dynastie und heute Leiter des in einer bekannten Lokalbrauerei beheimateten und nach ihm benannten Biermuseums in Oelde. Neben einer ausführlichen, reichhaltig farbig illustrierten Einleitung, die die Geschichte des Biers und seinen Siegeszug über die ganze Welt schildert, werden die Kontinente und Länder in Einzeldarstellungen mit ihren speziellen Ausformungen des Brauereiwesens vorgestellt. Beginnend mit Deutschland, weil hier die Wurzeln aller Braukunst liegen, mit seinen Braustätten von Aalen bis Zwiesel in alphabetischer Reihenfolge. Bei den ausländischen Biermarken erfolgt eine Schilderung der Besonderheiten der einzelnen Kontinente sowie der einzelnen Biermarken.