Georg Lentz Oma Krause

Inhaltsangabe zu „Oma Krause“ von Georg Lentz

"Freut euch des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht, sangen Großmutter und ihre Schwestern, meine Großtante Anna, beim trauten Schein der Pretroleumlampt, die manchmal blakte. Wir Rangen, zu dritt, viert oder fünft mit um den Tisch versammelt, der in unserer Laube den Mittelpunkt bildete, schmetterten zurück: Großmutter wird mit der Sense rasiert. Alles vergebens. Sie war nicht eingeschmiert. Vier oder fünf Jahre alt war ich, als Oma Krause, Anfang der Dreißigerjahre, bei uns eintraf, um "für immer" zu bleiben."

Was hat Oma Krause mit dem Alten Fritz zu tun? Pointierte Geschichten und kesse Sprüche rücken unser renovierungsbedürftiges Preußenbild zurecht. Charmant erzählt Georg Lentz ungewöhnliche und witzige Erlebnisse einer lebensklugen Frau und ihrem Berliner Familienclan.

Das Motel der vergessenen Träume

Eine rundum gelungene, fesselnde und emotional packende Geschichte! :)

Lia48

Eine Liebe in Apulien

Sommerlich, leichte Lektüre mit wenigen Spannungselementen.

AnTheia

Kleine Feuer überall

Ich liebe amerikanische Familiengeschichten, und auch wenn mir das Ende ein bisschen zu flapsig ist - volle Leseempfehlung.

krimielse

Die letzte Reise der Meerjungfrau

Die Geschichte entfaltet sich allmählich und schwankt zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle...

Amelien

Die geliehene Schuld

spannend und fesselnd - Fiktion und Geschichte hervorragend verwoeben

Gartenkobold

Was man von hier aus sehen kann

Ich bin begeistert. Ein wunderbares Buch, kreativ, mit tiefsinnigem Humor und inhaltlich intelligent.

Antje_buecherwurm