Cover des Buches Im Himmel (ISBN: 9783498050351)
DrGordons avatar
Rezension zu Im Himmel von Georg M. Oswald

Rezension zu "Im Himmel" von Georg M. Oswald

von DrGordon vor 12 Jahren

DrGordons avatar
DrGordonvor 12 Jahren
Sex, Drugs und Herrmann Kraut (Rock n´ Roll). Unterhaltsam geschriebener Roman der sogenannten besseren Gesellschaft in Oberbayern. Der Ich-Erzähler Marcel ist neunzehn Jahre jung, bereits dreimal in der Schule durchgefallen und sieht sich nach dem Sommer einer Internatszeit entgegen. Er wohnt mit seinen Eltern in Welting direkt am Starnberger See. Vater ist erfolgreicher Rechtsanwalt in München, genauso wie das Oberhaupt der Nachbarn, der Schmidts. Selbige, sind nach aussen hin noch reicher (6 statt 4 Autos, grösseres Seegrundstück). Marcel wird von seiner Mutter zu den Schmidts geschickt um ein Kilo Salz zu besorgen. Der Underdog taucht dadurch in die Welt voll Drogen (Marihuana, Alkohol) ein. Er wird anfangs von den anderen nicht ernst genommen . Frank und Britta Schmidt, Tom, Liehbhaber von Britta als auch Mutter Schmidt, sowie Gerry Kerscheinsteiner. Verlobter von Britta. Marcel lässt sich fast willenlos auf alles ein, nur um Teil dieses etwas sonderbaren Truppe zu werden. In weiterer Folge der Geschichte erfährt man, dass Marcel insgeheim Schriftsteller werden will und das der Reichtum der Schmidt aufgrund der zweifelhaften NS Vergangenheit von Opa Schmdt herrührt. Dieser hat im grossen Stil Kleidung in den 30-Jahren produziert und recht offensichtlich mit Wohlwollen der NSDAP. Vater Schmidt muss fast Konkurs anmelden, nachdem er die Firma übernommen hat und kann diese noch rechtzeitig veräussern. Gerry Kerschensteiner. Sohn eines sehr reichen Industriellen aus der Baubranche, liebt Britta sicherlich. Nichts desto trotz wirkt die Ehe zwischen den beiden ältesten Kindern der beiden Familien sehr kontruiert. Ob Gerry etwas von Tom ahnt bleibt bis zum Schluss unklar. Sogar bei der Hochzeit betrinken und bekiffen sich die "Kinder" ohne Sinn und Verstand. Der Autor Georg M. Oswald ist selbst Rechtsanwalt und Schriftsteller, wie die Personen seines Romanes und das Thema NS-Vergangenheit ist immer ein "Bringer". Der Titel "Im Himmel" als auch das Buch Cover mit den rosafarbenen Rosen und den Wolken halte ich persönlich für etwas unglücklich. Wenn der Autor nicht einen gewissen Namen hätte, hätte ich das Buch aufgrund des Titels und des Covers nicht gelesen.