Georg M. Oswald Vom Geist der Gesetze

Inhaltsangabe zu „Vom Geist der Gesetze“ von Georg M. Oswald

Gerechtigkeit ist etwas für Schwächlinge. «Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand», sagt ein Sprichwort, und doch will ein jeder seine Geschicke selbst lenken. Da ist ein ebenso eingebildeter wie brillanter Strafverteidiger. Da ist eine Anwältin, seine Frau, der übel mitgespielt wird, die sich jedoch zu wehren weiß. Und da sind: ein junger Aufsteiger, ein melancholischer Provinzpolitiker und ein Drehbuchautor mit Schreibhemmung. Sie alle führt ein kleiner Unfall vor die Schranken des Gerichts. «Eine böse Milieu-Satire voll wahrer Klischees.» NZZ

Durch alle Zeiten

Das Floß der Medusa

Nespavanje

Underground Railroad

jenvo82

• Welche Bücher soll ich mir kaufen? Brauche Buchtipps!

Daniliesing

BC-ID: 712-11288120

Carolus

Carolus

03. January 2008 um 15:54

Sie hauchen dem Geist der Gesetze Leben ein: der brillante Strafverteidiger, der fast zu spät erkennt, was ihn bedroht; ein junger Aufsteiger, der melancholische Provinzpolitiker und ein Drehbuchautor mit Schreibhemmungen und dessen Freundin, die ihm beibringt wie man Rückgrat zeigt. Ein glänzend erzählter Gesellschaftsroman - spannend, hintersinnig und klug erzählt.

heaven

heaven

21. December 2007 um 13:24

Mehrere Handlungsstränge werden zusammengeführt.
    Sehr wirklichkeitsnah wird eine Gesellschaft beschrieben, in der mit Geld und Einfluss vieles gerade gebogen wird.
    Spannend und mitreißend.
    Vielleicht gar kein Roman, sondern Berichterstattung?

highstonefranky

highstonefranky

26. November 2007 um 18:42

Eine Story voller klassischer Vorurteile, wie bei Georg M. Oswald so alt-bewährt. Doch leider fehlt diesmal irgendwie die Tiefsinnigkeit und literarische Stärke, wie in - meinem Favoriten - "Lichtenbergs Fall".

Pony

Pony

08. October 2007 um 11:43

Der Politiker Kurt Schellenbaum, Generalsekretär «der Partei», fährt einen Passanten an. Von Panik gepackt drängt er seinen Fahrer, die Schuld an dem Desaster auf sich zu laden und das Unfallopfer mit 1500 Euro schnell, billig und vor allem: ohne Polizei abzufinden. Am Ende kommt es zum großen Prozess, der mit einem merkwürdigen Urteil und einem amüsant-zynischen Finale endet. Dies alles und noch viel mehr hat Georg M. Oswald in seinem neuen, spannenden Roman über das Recht gepackt... Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber bis jetzt finde ich das Buch super!

zimtstern

zimtstern

05. October 2007 um 14:26

Ein Roman nicht nur für Gesetzesstifter: Lebendig und spannend erzählt Georg M. Oswald über Diejenigen, die im Namen des Gesetzes arbeiten, und über Andere, die sich diesem stellen - oder auch nicht. Verständlich und mit einer Prise Ironie. So macht man einen Roman, der einen in seinen Bann zieht!