Georg Markus Die Hörbigers

Inhaltsangabe zu „Die Hörbigers“ von Georg Markus

Die erste umfassende Biografie der bedeutendsten Schauspielerfamilie des deutschen Sprachraums. Seit Generationen prägt diese Dynastie die Film- und Theatergeschichte. Paula Wessely zählte zu den größten Film- und Theaterpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Ihr Ehemann Attila Hörbiger war einer der berühmten Darsteller des Wiener Burgtheaters. Die Popularität seines Bruders Paul Hörbiger bleibt bis heute unerreicht. Außergewöhnliche Mitglieder der Familie Hörbiger finden sich in allen Generationen: Christiane Hörbiger, Elisabeth Orth, Maresa Hörbiger und jüngst Mavie Hörbiger und Christian Tramitz. Georg Markus gelingt es, bisher unbekannte, sehr persönliche Dokumente aufzuspüren und faszinierende Zusammenhänge auf unterhaltsame Weise zu präsentieren.

Die kurzweilige Biographien des Wessely-Hörbiger-Clans von seinen Anfängen bis heute

— Bellis-Perennis

Stöbern in Biografie

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Nachtlichter

Amy Die raue Schönheit des Nordens wird lebendig

Buecherfreundinimnorden

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Embrace

Kiwi33

• "Ach, ich bin doch nur ein Schauspieler" sagt Mephisto in Istvan Szabos Verfilmung

Die Hörbigers

Bellis-Perennis

02. May 2015 um 17:34

Georg Markus stellt in seiner Story die Schauspielerdynastie „Wessely-Hörbiger“ vor. Wie man es vom Autor gewohnt ist, bringt er seinen Lesern eine Vielzahl von anekdotischen Highlights und bislang unveröffentlichte private Details zur Kenntnis. Markus geht in seiner Biographie bis an die Wurzeln der Doppeldynastie zurück. Zum einen die Vorfahren „Hörbiger“, die neben einer Schauspielerin (sic!!) einen begnadeten Erfinder und Ingenieur (das Unternehmen existiert heute noch) in ihren Reihen hat als auch die der „Wesselys“, die zwar Theater affin, aber das bodenständige Gewerbe einer Fleischhauerei betrieben. Der Bogen spannt sich von den Anfängen der Schauspieler und deren Privatleben über die unselige Rolle der Paula Wessely und ihres Gemahls während der NS-Zeit bis hin zu den jüngeren Generationen wie Manuel Witting, Christian Tramitz, Cornelius Obonya und Mavie Hörbiger, die ebenfalls Schauspieler wurden. Ein wichtiger Aspekt sind auch die Bemerkungen der drei Töchter der Wessely, Elisabeth Orth, Christiane und Maresa Hörbiger. Die Töchter und so mancher Weggefährte kommen mit der jeweils eigenen Sichtweise zu Wort. Man darf sich von Georg Markus keine wissenschaftliche Abhandlung erwarten. Doch für die Darstellung des Familienclans aus der Schlüssellochperspektive lieben ihn seine Leser. Der interessierte Bücherwurm erfährt einiges bis dato Unbekanntes, das der Autor in seinem charmanten Plauderton vorlegt. Michael Heltau bringt es mit seinem Statement zu Paula Wesselys 85. Geburtstag auf den Punkt: „Dass eine Familie, die eine Wessely und viele Hörbigers hat, sehr animierend für Storys ist, liegt auf der Hand. Das ist bei Dynastien so. Bei den Windsors ist es nicht anders.“