Georg Maurer Georg Maurer

Inhaltsangabe zu „Georg Maurer“ von Georg Maurer

In der vorliegenden Ausgabe wird das poetische und essayistische Werk Georg Maurers in einer umfassenden Auswahl versammelt. Nach Schaffensphasen gegliedert stellen die Bände den Dichter in seinem Werden als Schriftsteller vor. Seine Dichtungen und Essays werden dabei durch poetologische Zeugnisse, Briefe und weiterführende Anmerkungen ergänzt. Ein Nachwort und ein biografischer Teil mit Lebensdaten und Bildern schließen die Auswahl ab. Die Ausgabe wurde aus dem Mitteldeutschen Verlag übernommen. ---VOR DEM KÜSSEN Wie die Frühlingsblätter müssen wir sein, bevor wir küssen so zart einhüllen unser Verlangen wie die Blätter der Bäume Stangen, so windstill stehn wie wir die Blätter am Abend sehn, so durchsichtig verhüllt, so willenlos erfüllt, so nur dem Vogellied ergeben, als würden wir niemals beben, so ganz in unsre Wurzeln verklommen, als würden wir niemals zueinanderkommen.

Stöbern in Gedichte & Drama

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte

Wunderschöne Sammlung.

Flamingo

Quarter Life Poetry

Sumsi1990

Ganz schön Ringelnatz

Wie hübsch. Halt Ringelnatz. Schönes Vorwort auch!

wandablue

Kolonien und Manschettenknöpfe

Von faszinierender sprachlicher Eleganz und eloquenter Originalität.

Maldoror

Südwind