Georg Milzner Ophelias

Inhaltsangabe zu „Ophelias“ von Georg Milzner

Ophelias unglückliche Liebe zu Hamlet, die sie in einen mysteriösen Tod treibt, hat sie zu Shakespeares interessantester Gestalt gemacht. Ophelia wurde oft adaptiert, analysiert und gemalt und sie gibt heute noch genügend Stoff für Analysen und Spekulationen. Georg Milzner nähert sich in "Ophelias" allumfassend der literarischen Gestalt an: Er versucht, sie zu verstehen, verstehbar zu machen und Prinzipien aufzuzeigen, die sie verkörpert. Er lässt dabei viele persönliche Erlebnisse einfließen und natürlich auch Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als Psychologe, Psychotherapeut und Hypnotherapeut. Doch einen nicht unerheblicher Teil seiner Seele hat Georg Milzner der Dichtkunst verschrieben. Und er sieht darin auch keinen Widerspruch, eher eine Aufgabe, Wissenschaft und Schöngeist wieder zusammenzubringen. Mit 88 kunstvollen Sonetten huldigt Georg Milzner jener Königsdisziplin der Dichtkunst, bevor er im zweiten Teil mit einem Essay sich und den Lesenden in die Weiten des Unbewussten entführt, um sich dem Mythos "Ophelia" auf diese Weise zu nähern. Hier verarbeitet Georg Milzner auch historische Zusammenhänge, so die Entstehung der berühmten Bildnisse jener Frau, die auf Feministinnen, Künstler und Wissenschaftler gleichermaßen eine so unglaubliche Faszination ausübt.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz