Georg Parlow Zart besaitet

Inhaltsangabe zu „Zart besaitet“ von Georg Parlow

Das Buch "zart besaitet" ist ein seit Jahren ein Bestseller und ein Standardwerk zum Thema Hochsensibilität.

Hochsensible Menschen leben mit dem Gefühl, anders zu sein – irgendwie nicht richtig. Ihre Eigenarten und Bedürfnisse machen sie zu Außenseitern. Sie haben gelernt, damit zu leben, aber richtig glücklich sind sie nicht.

Hochsensible Menschen haben einerseits Empfindsamkeiten und Schwächen, die sie vom Großteil der Bevölkerung unterscheiden, andererseits aber auch besondere Wahrnehmungen, Begabungen und natürliche Fähigkeiten. Hochempfindlichkeit ist weder Krankheit noch Makel, sondern eine normale und sinnvolle Spielart der menschlichen Art. Dadurch kommt den Hochsensiblen speziell in der modernen Welt eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu.

Dieses Buch ist das Grundlagenwerk zu diesem bis vor wenigen Jahren verdrängten Thema. Es wendet sich in erster Linie an die hochempfindlichen Menschen selbst, enthält jedoch auch wichtige Informationen für alle, die beruflich mit Menschen, ihren Potenzialen und ihrem Verhalten in Teams zu tun haben.

ein toller Ratgeber, allerdings wirklich nur für HSP zu empfehlen

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Leider nur die erste 4 Kapitel als Leseprobe gelesen...

Sayuchan85

06. April 2013 um 13:28

... aber die ersten 4 können einen schon gut weiterhelfen, ich werde mir nun die Vollständige Auflage kaufen.
    Es gibt viele AHHH-Effekte und ich bin froh über das Buch gestolpert zu sein

• Rezension zu "Zart besaitet" von Georg Parlow

LEXI

08. February 2012 um 06:31

Meine erste Konfrontation mit diesem Thema - und zugleich das erste Mal, dass ich diesen Begriff "HSP" las. Ein absolut interessantes Sachbuch, das Lust "auf mehr" macht. Ich werde auf alle Fälle noch ein weiteres Buch über dieses Thema lesen.

• Rezension zu "Zart besaitet" von Georg Parlow

Zart besaitet

Ein weiteres Buch zum Thema HSP - diesmal aus Deutschland - mit internationaler Unterstützung. Selbst von einem Hochsensiblen geschrieben. Vieles von Elaine N. Aron "Sind sie hochsensibel?" wird aufgegriffen - erweitert mit Fallbeispielen und Verhaltensstrategien. Eine gute Ergänzung - aber nicht unbedingt ein Muss.

LEXI

08. February 2012 um 06:29