Georg Büchner "Woyzeck"

von Georg Patzer
Georg Büchner "Woyzeck"

buchliebhaberin26s avatar

Eine meiner liebsten Deutschlektüren

Inhaltsangabe zu "Georg Büchner "Woyzeck""

Klar strukturierte Informationen über Inhalt, Personen, Themen sowie die Darstellung wichtiger Werke der deutschsprachigen Literatur. Die übersichtliche Gestaltung der Bände erleichtert eine gezielte Suche und das schnelle Nachlesen.§§

Verlag:Klett, Ernst, Verlag GmbH

S
    schmiddeyvor 9 Jahren
    Rezension zu "Georg Büchner "Woyzeck"" von Georg Patzer

Woyzeck ist ein nicht beendeter Roman der aus Notizen von Büchner zusammengestellt wurde, deswegen gibt es auch mehrere Fassungen. Im Gr´ßen und Ganzen geht es um den Soldaten Woyzack, der zur Unterschicht gehört und alles tut, um Geld für seine Marie zu besorgen. Dabei wird er von der Oberschicht nur ausgenutzt. Als dann auch noch der Tambourmajor mit seiner Marie anbändelt, geschieht was passieren musste.
    Meiner Meinung nach ist Woyzeck ein Roman, den man wirklich schnell und flüssig lesen kann, was sicherlich auch an der Kürze dieses Romans liegt. Er macht die Probleme zu Büchners Zeit deutlich genauso wie auch Büchners Einstellung zur Politik.

buchliebhaberin26s avatar
    buchliebhaberin26vor 2 Jahren