Georg Ph von Hardenberg Das Märchen von Hyazinth und Rosenblütchen

Inhaltsangabe zu „Das Märchen von Hyazinth und Rosenblütchen“ von Georg Ph von Hardenberg

Das Märchen von Hyazinth und Rosenblütchen ist eines der schönsten romantischen Kunstmärchen. Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, der sich ab 1798 den Dichternamen Novalis gab, schrieb das Stück als Teil seines ersten, naturphilosophischen Romans „Die Lehrlinge zu Sais“. Märchen und Sagen durchweben auch den anderen großen Roman, „Heinrich von Ofterdingen“, in dem Novalis das Märchen von Eros und Fabel erzählt. Motive fand er in der Geschichte wie vor allem in der Natur und in der Welt des Bergbaus. In Novalis’ Geburtshaus, dem Schloss Oberwiederstedt, erinnert heute ein Museum an den zu früh verstorbenen Dichter. Dort gibt es Märchenstunden für Kinder, in denen man auch mit einem Papiertheater das Märchen von Hyazinth und Rosenblütchen spielen kann. Das vorliegende und von Lutz Grumbach so zauberhaft wie liebevoll illustrierte Buch entführt seine großen und kleinen Leser in ihr eigenes Märchentheater, wo auch immer sie es lesen …

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt