Georg Quedens Was man über Friesenhäuser wissen sollte

Inhaltsangabe zu „Was man über Friesenhäuser wissen sollte“ von Georg Quedens

Nicht jedes Haus mit Reetdach und Giebel ist auch ein Friesenhaus. Aber was zeichnet ihre Architektur, die eine Zierde der norddeutschen Insel- und Küstenlandschaft ist, aus? In diesem Buch erfahren Sie alles, was man über die baulichen Schmuckstücke wissen sollte. Architektonische Eigenheiten, Nutzung sowie Innenausstattung werden thematisiert. Darüber hinaus natürlich auch die Geschichte dieser besonderen Bauten und ihrer Bewohner. Zeitweilig von den oft landschaftsfremden Großbauten des Fremdenverkehrs verdrängt, sind Friesenhäuser heute wieder begehrte Wohnhäuser und werden sowohl von Einheimischen als auch von Auswärtigen gepflegt und neu gebaut. Am Schluss des Buches werden einige heute noch existierende und öffentlich zugängliche Häuser kurz vorgestellt.

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog