Cover des Buches Paris abseits der Pfade (ISBN: 9783991001867)
Rezension zu Paris abseits der Pfade von Georg Renöckl

Auf unbekannten Pfaden durch Paris

Kurzmeinung: Gut recherchierter Reiseführer, der uns auf unbekannte Pfade der französischen Metropole lockt. Sehr empfehlenswert für Paris-Liebhaber!

Der Reiseführer "Paris, Abseits der Pfade - Band I" von Georg Renöckl, führt uns, wie es der Titel schon verheisst, auf unbekannte Wege der turbulenten Hauptstadt Frankreichs. In diesem ersten Band nimmt uns der Autor auf neun abwechslungsreiche Spaziergänge in den Pariser Nord-Osten mit. Vom ersten Kapitel "Auf dem Königsweg" an bis zum letzten Kapitel "Bye,bye bike" gibt es einen bunten Mix aus fundiertem historischen, kulturellen und kulinarischen Wissen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. So können wir den Paris-Spezialisten zum Beispiel bei seinem Streifzug durch das Flohmarkt-Viertel begleiten, auf den Spuren des Streetarts in Belleville oder auch auf der "coulée verte" - einer alten Bahntrasse, um nur einige der vielen Highlights zu nennen. Ungewöhnlich und bereichernd sind auch die beschriebenen Treffen mit unterschiedlichen Pariser Einwohnern. So wird u.a. eine bekannte französische Schriftstellerin "Dominique Manotti" interviewt, die uns ein Stück durch ihr Pariser Viertel führt oder auch der Künstler "Jean-Paul Réti", der sich für die "Frigos" - ein umfunktioniertes Kühllager, das nun eine Künstlergemeinschaft beherbergt, engagiert. Der Reiseführer wird durch schöne schwarz-weiss Fotos, leckere und einfach zu kochende Rezepte und "Orten zum Verweilen" abgerundet.
Ein Rundherum gelungenes Buch, das ich mit Begeisterung gelesen habe und mir als Fast-Pariserin noch viele interessante Orte zum Entdecken, aufgezeigt hat.