Documenta 12 Magazine No. 2 2007

Documenta 12 Magazine No. 2 2007

Inhaltsangabe zu "Documenta 12 Magazine No. 2 2007"

Die documenta 12 magazines sind ein kollektives Redaktionsprojekt, das mit weltweit über achtzig Zeitschriften, Online-Magazine und anderen Medien in einen Dialog tritt. Im Vorfeld der Ausstellung in Kassel eröffnet documenta 12 magazines einen zentralen Denk- und Schauraum der documenta 12. Seit Frühjahr 2006 publizieren einflussreiche Zeitschriften aus dem Kunstbereich ebenso wie Fachpublikationen aus Sprachräumen abseits der großen Kunstzentren Beiträge - Essays, KünstlerInnenbeiträge, Interviews, Bildreportagen, Features und Fictions -, die sie in Auftrag gegeben haben mit Bezug auf die drei Themen der documenta 12: Ist die Moderne unsere Antike? Was ist das bloße Leben? Was tun? Die documenta 12 Zeitschrift wird diese Beiträge sammeln, die Debattenzusammenfassen und eine Auswahl von Kerntexten und Bildern zusammenstellen. Die erste Ausgabe der Zeitschrift der Zeitschriftenerscheint im Januar 2007. Gute Texte helfen dabei, mehr zu sehen. In diesem Sinne soll die Zeitschrift der documenta 12 den Besucher mit einem Vorwissen durch die Ausstellung begleiten, ohne dabei das Sehen der Kunstwerke in einKorsett zu zwängen. Die weit gefassten Themen Moderne?, Leben! und Bildung: sollen vielmehr den Hunger nach Bildern schüren. Denn dieAussagekraft der Kunst liegt in ihr selbst, in ihrer Uneindeutigkeit, inihrer Widersprüchlichkeit und in ihrem Eigensinn.

Verlag:Taschen America Llc
Erscheinungsdatum:14.05.2007