Georg Schild 1983

Inhaltsangabe zu „1983“ von Georg Schild

Seinerzeit fast unbemerkt von der Weltöffentlichkeit drohte im Herbst 1983 der Ausbruch eines Nuklearkrieges. Die Sowjetunion erwartete einen Atomangriff und bereitete Abwehrmaßnahmen vor, die ihrerseits von den USA als Bedrohung gedeutet wurden. Ein Fehlalarm in der sowjetischen Luftraumüberwachung drohte die Lage außer Kontrolle geraten zu lassen.§Georg Schild rekonstruiert die politische Eskalation zwischen den von Ronald Reagan geführten USA und der Sowjetunion. Er zeigt, wie der Kalte Krieg zu Beginn der 1980er Jahre in die gefährlichsten Konfrontationen seit 1945 mündete. Die Vereinigten Staaten führten einen ideologischen Kreuz-zug gegen die UdSSR und rüsteten auf, während die überalterte Sowjetführung politisch weitgehend handlungsunfähig war. Dieses Buch stellt das Krisenjahr 1983 in den Kontext des Kalten Krieges und kommt zu einer neuen Bewertung traditioneller Krisenvorstellungen. Unter anderem durch erstmalige Auswertung von Dokumenten aus den Carter und Reagan Archives kann der Autor zeigen, wie es zu den riskanten gegenseitigen Fehleinschätzungen kam.§Eine packende und warnende Lektüre darüber, wie internationale Konflikte außer Kontrolle geraten können.

Findet mal ein Buch über 1983 ... Hier ist es endlich! Meine Kindheit als Geschichte ... da bekomme ich irgendwie Gänsehaut ...

— Bonifacio
Bonifacio

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg